Weiherer Hopfenweizen

Autor
Wolf
Erstellt
Dienstag, 26. März 2024
Bewertung des Tests
(0 Stimmen)
Aufrufe
89 views
  • Biersorte
    Weizen
  • Alkoholgehalt
    5,2%
  • Behältnis
    Glasflasche
  • Reinheitsgebot
    Ja
  • Brauerei
    Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH
  • Stadt
    Viereth-Trunstadt
  • Land
    Deutschland
  • Besonderheit
    -
  • Erworben bei: Landbierparadies.

     

    Zutaten: Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

     

    Design

    Klassisches Sondersud-Design, als Farbe wird passenderweise orange gewählt.

     

    Bieraussehen

    Die Schaumentwicklung ist ordentlich, aber von der Konsistenz für die Sorte schon wirklich grobkörnig. Farblich liegt das Bier zwischen gelb und orange. Die Hefe zieht langsam gen Boden, dabei wirkt es stellenweise etwas milchig.

     

    Geruch

    Das Weizenmalz ist erkennbar, ebenso leichte Bananenaromen. Allerdings zeigen sich Polaris, Cascade und Citra ebenfalls in der Nase und sorgen für einen bunten Fruchtkorb aus Ananas, Maracuja und etwas Zitrus. Im Glas wirkt es recht schlank, die Hopfennoten sind noch etwas deutlicher ausgeprägt und verdrängen die typischen Weizennoten. Riecht dennoch nicht verkehrt.

     

    Geschmack

    Recht schlank am Gaumen bei durchschnittlicher Rezenz. Das Weizenmalz ist gut erkennbar und zunächst tonangebend. Bananenaromen sind ebenfalls zu erkennen. Nach und nach kommen die Hopfennoten durch, sind dabei aber nicht erdrückend, sondern ergänzen das Bier. Etwas Zitrus ist dabei, der Polaris sorgt für einen Hauch Menthol. Zusätzlich bringen die Hopfensorten ganz leichte Bitternoten mit. Insgesamt macht das Bier schon einen runden Eindruck und weiß zu gefallen. Mir persönlich fehlt aber doch ein bißchen die Vollmundigkeit.

     

    Fazit

    Interessante Weizenkreation. Durch seine Schlankheit eher für den Sommer geeignet.

  • Design
    3+
  • Bieraussehen
    3
  • Geruch
    2
  • Geschmack
    2-
  • Gesamtnote
    2-
Share this post
FaceBook  Twitter