Duvel 6,66

Autor
Wolf
Erstellt
Dienstag, 20. September 2022
Bewertung des Tests
(0 Stimmen)
Aufrufe
187 views
Duvel 6,66
  • Biersorte
    Ale
  • Alkoholgehalt
    6,66%
  • Behältnis
    Glasflasche
  • Reinheitsgebot
    Nein
  • Brauerei
    DUVEL MOORTGAT NV
  • Stadt
    Puurs
  • Land
    Belgien
  • Besonderheit
    -
  • Design

    Klassisches Duvel-Design, als Grundfarbe wird gelb verwendet. Sieht okay aus, weil es ein Belgier ist, macht es natürlich Durst.

     

    Bieraussehen

    Kräftige Schaumentwicklung mit durchschnittlich feiner Konsistenz. Farblich ist das Bier dunkelgelb bis hellorange und trüb.

     

    Geruch

    Frisch, überraschend fruchtig nach Zitrus, ohne den belgischen Stil und die dazugehörige Hefe zu vernachlässigen. Im Glas milder, minimal fruchtig, am Rande florale Hopfennoten. Wirkt insgesamt recht frisch und steigert die Vorfreude, auch wenn es noch etwas intensiver sein könnte.

     

    Geschmack

    Sortentypisch stark rezent, eher schlank am Gaumen, die Fruchtnoten sind auch am Gaumen erkennbar, neben Zitrus würde ich auf Ananas tippen. Begleitet wird das Ganze von der belgischen Hefe. Der Abgang wirkt leicht bitter, recht frischhopfig und zeigt Anklänge von Pfeffer und Koriander. Den Alkohol schmeckt man überhaupt nicht, allgemein wirkt das Bier deutlich leichter als es ist. Insgesamt gefällt es mir gut und kann auch eine ordentliche Süffigkeit vorweisen, allerdings ist es für die Sorte doch recht mild. Mit etwas mehr Aroma würde es ganz vorne mitspielen.

     

    Fazit

    Mild-Frisches Blond aus Belgien. Würde gut als Sommerbier durchgehen.

  • Design
    3+
  • Bieraussehen
    2-
  • Geruch
    2
  • Geschmack
    2-
  • Gesamtnote
    2-
Share this post
FaceBook  Twitter