Svaneke Brown Ale

Autor
Wolf
Erstellt
Sonntag, 23. Februar 2020
Bewertung des Tests
(1 abstimmen)
Aufrufe
2330 views
Svaneke Brown Ale
  • Biersorte
    Ale
  • Alkoholgehalt
    5,0%
  • Behältnis
    Glasflasche
  • Reinheitsgebot
    Ja
  • Brauerei
    Svaneke Bryghus
  • Stadt
    Svaneke
  • Land
    Dänemark
  • Besonderheit
    Zutaten aus ökologischem Anbau
  • Erworben bei: SuperBrugsen, Skaerbaek, Dänemark.

    Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe.

    Design
    Nette Flaschenform mit Relief "Slow Beer".
    Passend zur Sorte braune Etiketten mit Form der Insel Bornholm.

    Bieraussehen
    Angemessene Schaumentwicklung mit durchschnittlich feiner Konsistenz und deutlich dunkler Farbe.
    Die Farbe des Bieres ist dunkelbraun, fast schwarz, schimmert allerdings am Rand auch etwas rötlich.

    Geruch
    Aus der Flasche zunächst überraschend viel Zitrus. Die malzigen Aromen sind eher hintergründig zu vernehmen.
    Im Glas erkennt man ebenfalls ein paar Zitrusnoten, die malzigen Komponenten kommen hier allerdings stärker durch.
    Es ist dezent röstig, leicht nussig. Wirkt dabei recht frisch.

    Geschmack
    Durchschnittlich vollmundig bei angemessener Rezenz. Das Mundgefühl ist relativ sähmig.
    Das Malz ist jetzt doch tonangebend, wirkt dabei aber eindeutig zu lange gedarrt, sodass es etwas verbrannt schmeckt.
    Die im Geruch so dominanten Zitrusnoten sind am Rande immernoch erkennbar, allgemein ist der Hopfen doch präsent.
    Der Abgang ist relativ bitter und von durchschnittlicher Länge.
    An und für sich ist das Bier gar nicht verkehrt, einzig das leicht verbrannte Malz trübt den Eindruck doch erheblich.

    Fazit
    Dänisches Brown Ale mit guten Ansätzen.

  • Design
    2-
  • Bieraussehen
    2
  • Geruch
    2-
  • Geschmack
    3
  • Gesamtnote
    3+
Share this post
FaceBook  Twitter